Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die Grundlage unserer Arbeit für Sie bilden unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Diese sind wie folgt:

1. Geltungsbereich

Die AGB gelten für die gesamte Geschäftsbeziehung zwischen dem Bildungspartner PEGASUS - DOKTORARBEITEN IM FLUG (im Folgenden als Auftragnehmer bezeichnet) und seinen Auftraggebern (im Folgenden als Kunde bezeichnet). Sie treten automatisch mit der Auftragserteilung in Kraft. Sollte der Kunde in seinen AGB Regelungen getroffen haben, die dem hier Niedergeschriebenen entgegen wirken, so werden diese nicht anerkannt.

2. Rechtswirksamer Vertragsabschluss

Ein Vertrag gilt als rechtswirksam geschlossen, wenn ein Auftrag per E-Mail, schriftlich per Brief oder telefonisch erteilt wurde und eine entsprechende Auftragsbestätigung des Auftragnehmers (in der Regel per E-Mail) an den Kunden abgesendet wurde.

3. Rechnungsstellung

Nach Sichtung der Unterlagen, die der Kunde dem Auftragnehmer zur Bearbeitung geschickt hat, nennt der Auftragnehmer einen voraussichtlichen Rechnungsbetrag, der sich an dem abgeschätzten Zeitaufwand orientiert. Bei Einwilligung wird zwischen Kunde und Auftragnehmer ein verbindlicher Vertrag geschlossen, gegen den der Kunde innerhalb von 14 Kalendertagen Widerspruch einlegen kann. Nach Vertragsabschluss folgt eine Rechnungsstellung über ein Drittel des vorausberechneten Gesamtbetrags, dessen Begleichung sofort fällig wird. Der Auftragnehmer behält sich vor, dass der Gesamtpreis von dem bei Vertragsabschluss genannten Betrag geringfügig abweichen kann, wenn sich während der Arbeit unerwartete Komplikationen ergeben oder wenn die Korrektur rascher vorangeht als vorgesehen. Der Restbetrag wird dem Kunden vom Auftragnehmer nach Fertigstellung der Bearbeitung in Rechnung gestellt und ist sofort nach Rechnungseingang ohne Abzüge zahlbar. Im Falle des Zahlungsverzugs behält sich der Auftragnehmer die Durchführung des ordentlichen Mahnverfahrens und darauf folgend die Einleitung rechtlicher Schritte vor. Etwaige daraus resultierende Mehrkosten (z.B. Mahngebühren) werden ebenfalls erhoben.

4. Fristen

Der Auftragnehmer wird der Einhaltung der vertraglich vereinbarten Lieferfristen oberste Priorität einräumen. Der Kunde kann sich darauf verlassen, dass alles Nötige und Mögliche in die Wege geleitet wird, um entsprechende Übereinkünfte einzuhalten. Sollte der Auftragnehmer nicht termingerecht liefern und die Gründe hierfür selbst zu verantworten haben, so wird dem Kunden das Recht zum Rücktritt vom Vertrag eingeräumt. Eine Haftung für Folgeschäden wegen Nichteinhaltung des Vertrags ist grundsätzlich ausgeschlossen.

5. Haftung

Der Auftragnehmer haftet nur bei nachweislichem Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, insgesamt jedoch nur bis zur Höhe des jeweiligen Auftragsvolumens. Die Haftung für Folgeschäden wird grundsätzlich ausgeschlossen. Eventuelle Mängel sind vom Kunden innerhalb von 14 Kalendertagen nach Ablieferung der fertiggestellten Arbeit gegenüber dem Auftragnehmer anzuzeigen. Erfolgt dies nicht, gilt das Werk als vollständig angenommen.

6. Dokumentenaustausch

Wird nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart, so werden dem Auftragnehmer die zu bearbeitenden Dokumente per E-Mail oder auf sonstigen digitalen Datenträgern in Formaten der jeweils in den Angeboten genannten Softwareversion zur Verfügung gestellt. Für eventuelle Verluste von Formatierungen durch die Verwendung anderer Software oder durch den Import anderer Programmversionen haftet der Auftragnehmer nicht.

Die Korrekturen und Änderungsvorschläge werden mit den in der jeweiligen Software eingerichteten Funktionen direkt in die Dokumente eingearbeitet.

7. Vertraulichkeit

Der Auftragnehmer verpflichtet sich, grundsätzlich über sämtliche Inhalte, die ihm im Rahmen eines Auftrags kenntlich werden, Dritten gegenüber absolutes Stillschweigen zu wahren. Er verpflichtet sich ebenso, das Urheberrecht des Kunden zu wahren und keinerlei persönlichen Nutzen aus den ihm übergebenen Dokumenten oder Inhalten zu ziehen.

8. Rechtliches

Die Geschäftsbeziehung zwischen dem Auftragnehmer und seinem Kunden erfolgt ausschließlich nach geltendem bundesdeutschem Recht. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist Erlangen. Mündliche Nebenabsprachen zu diesen AGB haben keinerlei rechtliche Wirkung; ergänzende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform.

9. Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages unwirksam sein, wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon nicht berührt. Die Parteien verpflichten sich, anstelle der unwirksamen Bestimmung eine dieser Bestimmung möglichst nahekommende wirksame Regelung zu treffen.